Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Weihnachtsgottesdienst der ANNA-HAAG-SCHULE

Im Zeichen von gegenseitiger religiöser Achtung und Toleranz feierte die Anna-Haag-Schule am 22. Dezember ihren diesjährigen Weihnachtsgottesdienst in der Stiftskirche Backnang.

Unter dem Motto: „Weihnachten für alle?“ hatten zahlreiche Lehrer/-innen und Schüler/-innen aus unterschiedlichen Klassen den weihnachtlichen Gottesdienst mit großem Engagement vorbereitet und trugen so zum Gelingen des gemeinsamen feierlichen Jahresabschlusses der Schule bei.

Das Besondere an diesem Gottesdienst war die Beteiligung von muslimischen Schülerinnen. So war neben christlichen Gebeten auch ein muslimisches Eingangsgebet und ergänzend zu der wohlbekannten Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium entsprechende Stellen aus dem Koran zu hören.

Bei allen Programmpunkten stand das gegenseitige Interesse und das Erkennen von Gemeinsamkeiten, aber auch das Achten von Unterschieden im Mittelpunkt.

Das spannungsreiche und emotionale Programm wurde umrahmt von zahlreichen Liedern, Musikstücken und solistischen Beiträgen seitens der SchülerInnen.

Seinen gebührenden Abschluss erhielt der Gottesdienst durch Gruß- und Segensworte der SMV, bzw. der Schulleitung.

IMG 6784 IMG 6824
 IMG 6850  IMG 6875

HIER finden Sie den Artikel, der in der Backnanger Kreiszeitung abgedruckt wurde.