Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Ausflug ins Mercedes-Benz Museum

Die Klasse VABO-2 (Vorqualifizierung Arbeit/Beruf zum Erwerb von Deutschkenntnissen) besuchte zum Schuljahresende das Mercedes-Benz Museum in Bad Cannstatt. Die Schüler folgten interessiert der Geschichte über die Entstehung des Autos, die über einen Audio Guide erklärt wurde.

Nach dem zweistündigen Museumsaufenthalt und einer Essenspause ging es weiter zur vocatium- einer Bildungsmesse für junge Geflüchtete. Dort stellten Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten vor. Die Schüler nutzten ihre bereits vorhandenen Deutschkenntnisse, informierten sich über den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt in Deutschland und welche Voraussetzungen mitzubringen sind.

Insgesamt war es ein schöner und abwechslungsreicher Tag und den Schülern wurde bewusst, dass der Spracherwerb, auch außerhalb der Schule, die Basis für eine Zukunft hier in Deutschland darstellt.

VABO-03

 VABO-01 VABO-02