Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Besuch im Fitz-Figurentheater Stuttgart

Die Berufsfachschule zum Erwerb von Zusatzqualifikationen Ernährung, Erziehung, Pflege mit dem Schwerpunkt Kinder unter drei Jahren in Tageseinrichtungen der Anna-Haag-Schule besuchte am 19.11.2016 mit ihrer Lehrkraft Iris Knaus das Figurentheater in Stuttgart. Die ausgebildeten Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen machen eine Fort- und Weiterbildung für die Arbeit mit Kindern unter Drei. Dabei geht es darum, Kindern in diesem Alter Theatererfahrung zu ermöglichen und die atmosphärischen Eindrücke in die Arbeit mit Kindern unter Drei einzubinden.

Das besuchte Theaterstück Ssst! ist speziell für Kinder zwischen 2 und 5 Jahren konzipiert.
Melanie Florschütz und Michael Döhnert aus Berlin haben dieses Stück gemeinsam entwickelt. Dabei verführen sie junge Kinder und Erwachsene gleichermaßen in ihre poetische Bilderwelt.
Ein starker und nachwirkender Theatereindruck!
Bilderimpressionen aus Ssst!

 Bild 1  Bild 2

Ssst!
Eine Hosentasche ist unergründlich.
Manchmal kommt es vor, dass man darin ein weißes Kaninchen findet und dann hat man alle Hände voll zu tun. Denn solch ein weißes Kaninchen wohnt normalerweise unter dem Hut eines Zauberers und die erscheinen und verschwinden wie es ihnen gerade passt. Was soll man mit ihm machen? Soll es essen, trinken, schlafen? So ein Quatsch, mit so einem weißen Kaninchen kann man nur abenteuerliche Geschichten träumen.

Mit wenigen Requisiten, viel Humor und Poesie erfinden zwei Kommödianten eine halbstündige Phantasiereise und füttern damit nicht nur die Vorstellungskraft von weißen Kaninchen.

Als das Kaninchen zu uns kam, wussten wir, dass wir auf der richtigen Spur sind. Ein Kaninchen aus Seide, fragil und anmutig, aus einem Taschentuch gemacht, flüchtig und zerknittert. So unendlich alt und gerade eben geboren. Es hat uns angeschaut und wir haben es angeschaut und da wussten wir, dass wir uns was ganz Besonderes ausdenken müssen: Eine Geschichte ohne Worte, circensisch, zart, aber handfest. Ein Theaterstück, das den Zuschauer, egal welchen Alters, einlädt, mit dem weißen Kaninchen auf die Reise zu gehen. An einen Ort, der der Phantasie Raum lässt.
Melanie Florschütz

(Text und Bilder entnommen aus:  http://www.fitz-stuttgart.de/programm/inszenierungen/ssst; 20.11.2016)
Iris Knaus