Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

LiteraTour „ Mein erstes Mathebuch….“

Zahlen und Buchstaben… sie stehen für etwas, für eine Menge oder für einen Laut. Sie sind Symbole für einen größeren Zusammenhang. Nun, an dem Nachmittag des 16.11.2017 leitete uns die Geschichte von König Zahlotto, der seinen Schatz (die Zahlen) vermisst und zu den Zwergen in den Wald fährt, die ihm einen Streich gespielt haben.

Die Kinder suchten an von den Schülerinnen und Schülern aufgebauten Stationen nach dem Schatz. Verschiedene Aktivitäten boten die Auseinandersetzung mit Mengen, mit Strukturen, mit Formen…alles wichtig zum Erlernen von Zahlen und Buchstaben.

Das „1. Mathebuch“, das als Schatztruhe gestaltet war, füllte sich zügig. König Zahlotto erhielt seinen Schatz zurück.

Rundum zufrieden verabschiedeten sich die Kinder und die Schülerinnen und Schüler voneinander nach einer überaus gelungenen Zeit.

Bild 01 k

Bild 02 k

Bild 03 k

Bild 04 k

Bild 05 k

Bild 06 k