Weihnachten 2017

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Duftender Weihnachtsgottesdienst

Unter dem Motto „Der Duft von Weihnachten“ feierte die Anna-Haag-Schule am 20.12.2017 ihren alljährlichen Weihnachtsgottesdienst in der St. Johannes-Kirche Backnang.

Mit großem Engagement hatten Lehrer/-innen und Schüler/-innen aus unterschiedlichen Klassen den weihnachtlichen Gottesdienst vorbereitet und trugen so zum Gelingen des gemeinsamen feierlichen Jahresabschlusses unserer Schule bei.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Frage: „Wie riecht Weihnachten?“
Dazu wurde die ursprüngliche Weihnachtsgeschichte genauso betrachtet wie die verschiedenen wohlriechenden Düfte und Gerüche unserer heutigen Weihnachtszeit. Unterschiedliches, traditionelles Weihnachtsgebäck, wie Lebkuchen, Zimtstern, Christstollen oder Spekulatius wurden thematisiert und die Hintergründe, Entstehung und Symbolik der einzelnen Leckereien erklärt und veranschaulicht. Auch hinter die Bedeutung des muslimischen Gebäcks Baklava wurde dabei ein Blick geworfen.

Sehr persönlich und anschaulich wurde es dann bei einem szenischen Spiel über die Kehrseiten des Weihnachtsfestes, die Schüler/-innen fragten kritisch:  „Was stinkt mir an Weihnachten?“ Antworten waren der Vorbereitungsstress, Konsumwahn, Unfriede in der Familie und die fehlende Zeit für einander. Demgegenüber stellten die Mitwirkenden dann den Wunsch nach Besinnung, Frieden, Vergebung und Zusammengehörigkeit, all dem, was den Sinn von Weihnachten ausmacht.

Zahlreiche Lieder und Musikstücke umrahmten das spannungsreiche Programm. Seinen gebührenden Abschluss erhielt der Gottesdienst durch Gruß- und Segensworte seitens der SMV bzw. der Schulleitung.


Wolfgang Irg
Anna-Haag-Schule Backnang

IMG 7373

IMG 7376

IMG 7387