Gesundheitstag für Schülerinnen und Schüler

Zum allerersten Mal fand am 13. März 2024 der Schülergesundheitstag der Anna-Haag-Schule in Backnang statt. Zwei Schülerinnen der Anna-Haag-Schule hatten die Idee zu diesem Projekttag. In der SMV (Schülermitverantwortung) ist daraufhin ein Konzept entstanden. Jutta Birmele, die Schulleiterin der Anna-Haag-Schule, hat das Projekt von Anfang an unterstützt und es war ihr sehr wichtig, die Schülerinnen und Schüler in die Planung miteinzubeziehen. Also haben Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und die Schulsozialarbeit Workshopideen entwickelt und sind dabei auf Wünsche und Vorschläge aus der Schülerschaft eingegangen. Am Schülergesundheitstag gab es dann ein sehr abwechslungsreiches Angebot an Workshops zum Thema Gesundheit, wie z.B. „Grundkurs Meditation“, „Droge Alkohol: Wirkung und Folgen des Suchtmittels“ oder „Projekt Schulgarten“.

Wie in allen Workshops herrschte auch im Workshop „Droge Alkohol: Wirkung und Folgen des Suchtmittels“, der von den beiden Schülerinnen Lara Fahrbach und Janne Röper geleitet wurde, gute Stimmung. Es war eine schöne Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler, einmal ohne Lehrer, sondern miteinander und voneinander etwas zu lernen. Gerade die praktischen Anteile haben den Teilnehmern besonders gefallen. Mit einer Alkoholrauschbrille konnten sie beispielsweise selbst erfahren, wie Alkohol die Wahrnehmung beeinträchtigt.

Stallluft und frische Luft schnupperte eine Gruppe von 18 Schülerinnen und Schülern auf einer Exkursion nach Rielingshausen. Dort lernten sie unter anderem, wie man mit der richtigen Körpersprache ein Pferd durch einen Parkour führt. Im Workshop „Tiere und Natur tun uns gut“ ging es darum, herauszufinden, wie sich der Umgang mit Tieren positiv auf die Gesundheit auswirken kann. „Es war super, dass wir selber etwas machen durften und nicht nur zuschauen“, meinte die Schülerin Julia Cvitkovic. Auf jeden Fall solle es im nächsten Schuljahr wieder einen Schülergesundheitstag geben.

Die gemeinsame Anstrengung hat sich gelohnt. Der allererste Schülergesundheitstag der Anna-Haag-Schule war ein voller Erfolg.

Text: Isolde Wünsch

Fotos: Julia Cvitkovic, Magdalini Kalopedis, Isolde Wünsch

(werden in Kürze veröffentlicht)

 

Film über die Anna-Haag-Schule

Viel Spaß beim Ansehen ... !

Abteilung Sozialpädagogik

Terminplanung Infoveranstaltungen

Thema

Datum

Uhrzeit

Raum

Referentin

Berufsfachschule für
Sozialpäd. Assistenz

Mo, 5. Februar

19 Uhr

A1.14

Diehl

Vorbereitungskurs auf
Schulfremdenprüfung
Sozialpäd. Assistenz

Mo, 5. Februar

14.30 Uhr

A1.11

Kaden

Zweijähriges Berufskolleg
für Sozialpädagogik

Mo, 5. Februar

15 Uhr

A1.14

Greinke

Einjähriges Berufskolleg
für Sozialpädagogik

Di, 6. Februar

15 Uhr

A1.14

Doll

Vorbereitung auf
Schulfremdenprüfung
Erzieher*in

Di, 6. Februar

17 Uhr

A1.14

Knaus

Direkteinstieg Kita

Mi, 7. Februar

16 Uhr

A2.05

Fieger

Dreijähriges Berufskolleg
für Sozialpädagogik

Praxisintegrierte
Erzieher*innenausbildung
in Teilzeit

Mi, 7. Februar

14.30 Uhr

A 2.05

Zucker

Weihnachtsgottesdienst der Anna-Haag-Schule

Unter dem Motto „Treffpunkt Stall!“ feierten wir am 21.12.2023 ihren diesjährigen Weihnachtsgottesdienst in der Stiftskirche Backnang.

Mit großem Engagement hatten Lehrer:innen und Schüler:innen aus unterschiedlichen Klassen den weihnachtlichen Gottesdienst vorbereitet und trugen so zum Gelingen des gemeinsamen feierlichen Jahresabschlusses unserer Schule bei.

Wichtig war, dass sich trotz christlicher Prägung von Weihnachten alle Schüler:innen und Lehrer:innen unterschiedlicher Religionen und Konfessionen angesprochen fühlen konnten und beteiligt waren, in gegenseitiger Toleranz und religiöser Achtung.

Nach einer längeren Zeit, in der der Weihnachtsgottesdienst nicht stattfinden konnte, und mit einem Wechsel in der Schulleitung in diesem Jahr lag dieses Mal der Schwerpunkt auf dem Thema Gemeinschaft – in unserer Schule, in unserer Gesellschaft, in der Welt – verbunden mit der Frage, was uns die Botschaft der Krippe dazu sagen kann.

Eine menschliche Grundsehnsucht ist es, so sein zu dürfen, wie man ist und sich nicht verstellen zu müssen oder Angst zu haben, ausgegrenzt zu werden.

Während zu Beginn des Gottesdienstes Beispielsituationen in unserer Gesellschaft aufgezeigt wurden, bei denen man nicht so sein darf wie man ist, wurde im Verlauf des Gottesdienstes gezeigt, dass zur Krippe Personengruppen unterschiedlicher Herkunft kommen und dass an der Krippe letztlich alle Menschen willkommen sind.

Mit Bildern der „Renninger Krippe“, die jedes Jahr unter einem besonderen Motto gestaltet wird, wurde gezeigt, dass die Botschaft der Krippe aktuell ist.

In unserer Gesellschaft müssen wir stets neu lernen, mit unterschiedlichen Menschen zusammenzuleben, mit anderen Meinungen klarzukommen und im Gespräch zu bleiben – auf dem Boden der Botschaft der Menschenwürde und der gegenseitigen Achtung.  

In unserer Schule begegnen sich alltäglich Menschen unterschiedlicher Religionen, Herkunft und Prägungen – und auch bei uns sind alle willkommen, im Bemühen um ein gutes Miteinander.

Zahlreiche Lieder, Musikstücke und solistische Beiträge umrahmten die vielfältigen inhaltlichen Programmpunkte.

Abgeschlossen wurde der Gottesdienst durch Grußworte seitens der SMV und Gruß- und Segensworte unserer neuen Schulleiterin Jutta Birmele.

Text und Fotos: Simon Angstenberger

Stellenbörse Abteilung Sozialpädagogik

Die Anna-Haag-Schule kooperiert mit einer Vielzahl von freien und kirchlichen Trägern, sowie mit den Kommunen. Die Träger stellen dabei begleitende Praxisplätze für angehende Sozialpädagogische Assistenten/Assistentinnen und Erzieherinnen und Erzieher, sowie für die Praxisintegrierte ErzieherInnenausbildung zur Verfügung.

In der Stellenbörse finden Sie pädagogische Einrichtungen für Kinder vor allem zwischen 0 und 10 Jahren. Die Einrichtungen liegen im direkten Umfeld der Schule, im gesamten Rems-Murr-Kreis, sowie der angrenzenden Landkreise.

Sobald wir neue Angebote erhalten, werden diese hier veröffentlicht.

Stellenbörse für Schülerinnen und Schüler

Stellenbörse Anerkennungs-/Berufspraktikum

Weitere Stellenangebote

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.