Peter und der Wolf in der Badewanne

Sergej Prokofjews Kinderklassiker „Peter und der Wolf“ war Anlass des Ausflugs der angehenden sozialpädagogischen Assistentinnen der Anna-Haag-Schule Backnang zusammen mit ihren Lehrerinnen Silke Diehl und Wiebke Huber am 29.09.2022. Ziel war das „Theater in der Badewanne“ am Stuttgarter Killesberg, in welchem Heinrich Heimlich das bekannte Stück als farbiges Schattenspiel inszeniert.

Neben zwei weiteren Klassen der AHS besuchte auch eine Kindergartengruppe das Stück, wodurch der Bezug zum zukünftigen Beruf spür- und sichtbar wurde. Heimlich stellte zunächst die wichtigsten Melodien vor und spielte sie, zur Faszination aller, auf den Originalinstrumenten vor.

Mit der Musik als Grundlage erzählte Heimlich mit seinem bunten Schattentheater auf einfache und zugleich faszinierende, eindrückliche Art die Geschichte, wie Peter und das kleine Vögelchen den grauen, alten Wolf austricksen und schließlich fangen. Im Anschluss an das Stück bekamen die Zuschauenden die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu blicken und dem Künstler Fragen zu stellen.

Am Ende des Ausflugs benannten die Schülerinnen verschiedene Aspekte, welche ihnen besonders gut gefallen hatten. Bei einigen war es die Faszination, zum ersten Mal ein Schattentheater gesehen zu haben, bei anderen waren es die Reaktionen der Kinder auf das Stück oder auch das Engagement des Künstlers.

So war es ein lohnenswerter Ausflug, welcher den Schülerinnen sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird und ihnen bereits einen tollen Einblick in ihren zukünftigen Beruf gewährte.

Wiebke Huber

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.