Berufsfelder

Unterrichtsmittelpunkt des Berufsvorbereitungsjahres bildet das fachliche Unterrichtsangebot zur Orientierung bzw. zur Vorbildung in ein bis drei Berufsfeldern.

Die Jugendlichen lernen Kriterien beruflicher Anforderungen kennen, sie entwickeln Präferenzen und vermögen ihre persönliche Lern- und Leistungsfähigkeit einzuschätzen und weiter zu verbessern.

Ernährung und Hauswirtschaft

In der Fachpraxis des Berufsfeldes Ernährung und Hauswirtschaft erwerben die Schüler einen Einblick in die Nahrungsberufe (z. B. Koch, Bäcker, Konditor). Das Bewusstsein für Hygiene, Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Energieeinsparung wird geweckt.

Inhalte des Lehrplans sind:

  • Schulwerkstätten als Arbeitsbereich kennen
  • Maßnahmen zur Arbeitssicherheit anwenden
  • Arbeitsplatz überlegt gestalten
  • Messgeräte sachgerecht einsetzen
  • Vorbereitungsarbeiten an Lebensmitteln durchführen
  • Geeignete Verfahren bei der Lebensmittelzubereitung anwenden
  • Einfache Mahlzeiten nach Anleitung zubereiten
  • Einfache Teige und Massen nach Anleitung zubereiten
  • Grundlegende Servierregeln anwenden
  • Anfallende Reinigungs- und Pflegearbeiten nach Anleitung durchführen

 

Textiltechnik und Bekleidung

In der Fachpraxis Textiltechnik und Bekleidung erlangen die Schülerinnen und Schüler Grundfertigkeiten, die ihnen einen Einblick in das Berufsfeld vermitteln. Sie erhalten einen Überblick über die Grundlagen textiler Techniken und lernen die Herstellung textiler Gegenstände anhand aktueller Techniken kennen.

Inhalte des Lehrplans sind:

  • Maßnahmen zur Arbeitssicherheit kennen
  • Grundfertigkeiten ausführen (Messen, Zeichnen, Stecken, Schneiden)
  • Nähmaschine bedienen
  • Nähtechniken ausführen
  • Die Ablaufplanung bei der Herstellung textiler Gegenstände kennen
  • Textile Gegenstände herstellen
  • Verschiedene Werkstücke kreativ gestalten und ausarbeiten

 

Sozialpflegerische Berufe

Die sozialpflegerische Fachpraxis vermittelt Kenntnisse im fürsorglichen Umgang mit Säuglingen, Kleinkindern und pflegebedürftigen Personen. Weiterhin lernen die Schüler einfache Wäschepflegearbeiten durchzuführen.

Inhalte des Lehrplans sind:

  • Notwendigkeit einer Familienplanung erkennen
  • Bedeutung des Verhaltens während der Schwangerschaft kennen
  • Erforderliche Grundausstattung für einen Säugling zusammenstellen und die Anforderungen an Säuglingskleidung und Windeln kennen
  • Den Säugling baden und pflegen
  • Bedeutung der natürlichen und künstlichen Ernährung kennen und Mahlzeiten für den Säugling nach Gebrauchsanleitung herstellen
  • Spielen als Grundbedürfnis und Förderung der Entwicklung des Kindes erkennen und Spiele durchführen
  • Sprache als wichtiges Kommunikationsmittel einsetzen
  • Einen Kindergeburtstag gestalten
  • Krankenbett herrichten
  • Pflege und Versorgung eines Bettlägerigen durchführen
  • Vorbereitungsarbeiten und Wäschepflege durchführen
  • Wäsche schrankfertig machen

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