Wo bleibt das Sofa?
Mit einem großen Hallo wurde das Lesesofa der Backnanger LiteraTour von Dritt- und Viertklässlern der Grundschule Sachsenweiler, ihren Eltern und ihrer Lehrerin Susanne Schwenk-Leitermann ins Berufliche Schulzentrum gebracht.
Hier wurden die Kinder von Dr. Isolde Fleuchaus und Wolfgang Waigel von der Schulleitung begrüßt und mit Brezeln, Bananen und Apfelsaftschorle zünftig bewirtet.
Das erste Leseevent „Literatur ist ein weites Feld“ fand schon in der Mittagspause unter der Leitung von Laura Oft und Katrin Fetzer von der Gewerblichen Schule statt. Mit witzigen Lesekostproben, u.a. von Elisabeth Kabatek, konnten sich die Schüler bereits jetzt auf die bald stattfindende 10. Backnanger LiteraTour einstimmen.
Am Donnerstag bespielte die Anna-Haag-Schule das Lesesofa. In der großen Pause startete die praxisintegrierte Erzieherklasse mit einem szenisch inspirierten „Wortsalat“ unter der Leitung von Ingrun Maas. Die Erzieherinnenklasse in Teilzeit von Katharina Haffner bot in der Mittagspause selbst ausgewählte Texte und Kindergedichte dar.
In der von Zita Kästle und Christiane Engelmann-Pink liebevoll gestalteten Leseecke entstand schnell eine gemütliche Atmosphäre. Am Nachmittag las die Klasse AVdual von Isabel Fessmann aus der Gewerblichen Schule aus dem ausgezeichneten Jugendroman „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf vor.
Am Freitag gab es ein Digitalevent der neuen Tablet-Klasse WG 11 unter der Leitung von Melanie Müller. Zum Motto der Backnanger LiteraTour „Lesen gefällt mir“ präsentierten die Schüler selbstgedrehte Videoclips im Nachrichtenstil. Auch in der Mittagspause performte die Eduard-Breuninger-Schule am Lesesofa. Katja Ruta und Zita Kästle führten mit ihren Schülern „Literatur kunterbunt“ auf.
Leider musste sich das Berufliche Schulzentrum nach dem langen Wochenende vom Sofa verabschieden. Zu Fuß und eigenhändig getragen wurde das Sofa von Katja Ruta und ihrer Klasse WG 11 in Begleitung von Schulleiter Wolfgang Waigel und Bibliothekarin Christiane Engelmann-Pink zur Talschule gebracht. Mit dem Vorlesen des Bilderbuches „Der gräßliche Kuchen“ und der Verteilung von Selbstgebackenem haben die großen Schüler den Grundschülern viel Freude bereitet.
Katharina Haffner (Anna-Haag-Schule) und Christiane Engelmann-Pink (Bibliothek), Berufliches Schulzentrum





Feierliche Aufnahme in das Förderprogramm „Studienkompass“
Mit einem feierlichen Akt in der Kerschensteinerschule Stuttgart wurden am Mittwoch, den 05.10.2017 Lee Anders und Hannah Streit, Schülerinnen der 12. Klasse des sozialwissenschaftlichen Gymnasiums der Anna-Haag Schule, beim Förderprogramm Studienkompass aufgenommen.
Das Studienkompass-Konzept beschäftigt sich mit der Vorbereitung auf die Hochschule. So dürfen die Schülerinnen ihre eigenen Stärken und Interessen kennenlernen, bekommen eine professionelle und rechtzeitige Studien- und Berufsorientierung, sowie persönliche Unterstützung durch ehrenamtliche Personen.
Insgesamt werden die beiden mit 35 anderen Schülerinnen und Schülern der Regionalgruppen Stuttgart und Tübingen-Reutlingen die kommenden 3 Jahre durch den Studienkompass gefördert. Die Aufnahmefeier eröffnete die Schulleiterin der Kerschensteinerschule Stuttgart Martina Schiller mit den Worten von Benjamin Franklin: „Eine Investition in Bildung bringt noch immer die besten Zinsen.“ In diesem Sinne schloss sich Frank Henssler (Senior Referent Bildung der Karl-Schlecht Stiftung) an und erklärte allen Schülerinnen und Schülern, sowie deren Eltern, welche Stiftungen den Studienkompass unterstützen und stellte sein motiviertes Team vor.
Er wies darauf hin, dass auch ohne die ehrenamtliche Arbeit der sogenannten Vertrauenspersonen (den Ansprechpartnern der Schülerinnen und Schüler) dieses Projekt nicht so umsetzbar wäre. Wie erfolgreich dieses Programm ist, dabei zu helfen, die richtige Studienwahl zu treffen, veranschaulichten Tamara Lang und Gina Strauß, zwei Schülerinnen, welche schon seit einem Jahr am Programm des Studienkompasses teilnehmen dürfen. Die beiden berichteten von all ihren guten Erlebnissen des letzten Jahres. Wir wünschen Lee Anders und Hannah Streit eine gute Förderung für ihren Weg an die Hochschule und eine gute Zeit im Studienkompass.

Hannah Streit ist Preisträgerin im Gestaltungswettbewerb zur 10. Backnanger LiteraTour 2017
Die 10. Backnanger LiteraTour, vom 10. bis 17. November 2017, ist die größte Kinder- und Jugendliteraturwoche Deutschlands und steht unter dem Motto: „Lesen – gefällt mir!“ Vorbote der Backnanger LiteraTour ist der traditionell durchgeführte Gestaltungswettbewerb: Schülerinnen und Schüler sind dabei aufgerufen, Bilder oder Skulpturen zum Motto der LiteraTour zu erarbeiten.
Unsere Preisträgerin Hannah Streit besucht die 12. Klasse des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums der Anna-Haag-Schule Backnang und konnte mit ihrer künstlerischen Umsetzung des diesjährigen Mottos „Lesen – gefällt mir“ die Jury überzeugen. Die Preisverleihung fand am 12. Juli 2017 an der Max-Eyth-Realschule Backnang statt. Schulleiter Heinz Harter begrüßte die Preisträger und ehrte die kreativen Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Es folgten Reden des Oberbürgermeisters von Backnang, Dr. Frank Nopper und der Schirmherrin der LiteraTour Dr. Annedore Bauer-Lachenmaier. In den Reden wurde die Schlüsselqualifikation des Lesens für die kulturelle und persönliche Entwicklung betont. Begleitet wurde die Veranstaltung durch den Schülerchor der May-Eyth-Realschule, Backnang.
Hannah Streit sagt zu der Veranstaltung: „Mir hat die Preisverleihung sehr gefallen. Es ist eine kleine und sehr nette Veranstaltung in denen die kreativen Leistungen der Kinder und Jugendlichen gewürdigt werden.“ Hannah Streit betont zudem, dass die Veranstaltungen der LiteraTour nachhaltig zur Auseinandersetzung mit Literatur und Sprache motiviert. In ihrem Kunstwerk möchte Hannah Streit die geistige „Sprengkraft“, welche die Auseinandersetzung mit Literatur bietet, bildlich darstellen.
Die Backnanger LiteraTour findet alle 3 Jahre statt und feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. Beteiligt sind dieses Jahr 16 Backnanger Schulen. 150 Veranstaltungen werden rund um das Thema Lesen und Literatur stattfinden. Schriftstellerinnen und Schriftsteller stellen in über 90 Lesungen mehr als 5.000 Schülerinnen und Schülern ihre Kinder- und Jugendbücher vor und stehen Rede und Antwort. Durch diesen unmittelbaren Kontakt mit den Autoren sollen die Kinder und Jugendlichen zum Lesen angeregt und begeistert werden.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich vor und in dieser LiteraTour-Woche auf ganz verschiedene Weise mit Literatur und dem Medium Buch auseinander. Außer Bücher zu lesen schreiben sie unter anderem eigene Texte, fertigen Illustrationen an, spielen selbst Theater oder besuchen Theaterveranstaltungen und spielen mit Worten im Rahmen eines Poetry Slams.
Christine Hans, 07.09.2017
Kunstwerk von Hannah Streit, 2017, „Lesen-gefällt mir“
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Kunstwerk von Hannah Streit, 2017, |
Hannah Streit vor ihrem Bild |
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Hannah Streit wurde begleitet von ihren Klassenkameradinnen: |
Abschlussfeier des Berufskolleg Gesundheit und Pflege II
„Lernen bedeutet nicht nur Fässer zu füllen, sondern Fackeln zu entzünden“ meinte bereits vor 2500 Jahren der Philosoph Heraklit.
In diesem Sinne absolvierten in diesem Jahr 23 Schülerinnen und Schüler der Anna Haag Schule die Fachhochschulreife und fünf davon zusätzlich noch den „Assistenten im Gesundheits- und Sozialwesen“. Beide Abschlüsse berechtigen sie, das Abitur an einer Berufsoberschule zu machen.
Die Fässer wurden in zwei Jahren Berufskolleg Gesundheit und Pflege kräftig gefüllt, so dass nun die Fackeln entzündet werden können, was heißt, das erlernte Wissen in entsprechende Richtungen weiter zu vertiefen und anzuwenden. Darüber sinnierte die Fachabteilungs-leiterin Frau Cornelia Boitin in ihrer Rede an das versammelte Publikum. Die zukünftigen Herausforderungen werden die Fackeln zum Glimmen oder gar zum Glühen und Brennen bringen, was sich in den beruflichen Zielen der einzelnen widerspiegelt. Diese wurden den Anwesenden zu Beginn der Abschlussfeier nach dem Einlaufen der Klasse auf die Bühne der Aula einzeln vorgestellt. Hier zeigte sich, dass, um im Bilde zu bleiben, das Fass für einige in der richtigen Fachrichtung gefüllt wurde, um eben die Grundlagen für die Berufe im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Ergo- und Physiotherapie, Lebensmitteltechnologie oder für ein Studium der Sozialen Arbeit auszunutzen.
Mit Begeisterung gestalteten die Schülerinnen und Schüler ihre Feier, indem sie in Form einer flott zusammengestellten Präsentation und einem Video Situationen aus ihrem Schulalltag revue passieren ließen. Durch eine Nominierung stellten sie besondere Eigenschaften von Schülern und Lehrern heraus. Von einem Schüler der Klasse wurden die Programmpunkte am Flügel stimmungsvoll untermalt mit den Stücken „La valse d’Amélie“ und „Una mattina“ von Ludovico Einaudi.
Der Höhepunkt des Abends war natürlich die Zeugnisausgabe und die Verleihung der Auszeichnungen an folgende Schülerinnen und Schüler:
Bünyamin Calik, Esra Cengiz (Assistentin im Gesundheitswesen), Carolin Els (Assistentin im Gesundheitswesen), Benjamin Fois (Belobigung), Nicolai Glock, Lisa Greiner, Kim Härdtner, Anastasia Heinz, Esther Hojczyk, Christine Jelica, Lara Knobel, Adrienne Komaromy (Belobigung), Helen Krause, Ronja Kuntz (Preis, Assistentin im Gesundheitswesen), Markus Lechner, Corinne Peterolff, Jennifer Rommel (Belobigung), Johanna Schäfer (Belobigung), Ann-Katrin Sieber, Daria Stümke (Assistentin im Gesundheitswesen), Aleyna Tekdemir, Reyhan Türker (Assistentin im Gesundheitswesen), Laura White.

Ein gelungener Abschluss
Am Montagvormittag, den 24.07.2017, fand mit einer feierlichen Zeugnisübergabe und einem unterhaltsamen Rahmenprogramm die Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler der Klassen AVdual 1, 2 und 3, sowie VABO 1 und 2 statt.
Nach einer anstrengenden und kräftezehrenden Prüfungsphase in Praxis und den Hauptfächern, durften die Schüler sich nun über zahlreiche Belobigungen, Preise und vor allem über ihre Zeugnisse zum bestandenen Abschluss freuen. In einer festlich geschmückten Aula und mit viel Applaus haben alle Schülerinnen und Schüler stolz die Glückwünsche ihrer Lehrer entgegengenommen.
Der Schüler Joseph Toth aus der Klasse AVdual 3 erhielt eine Auszeichnung für besondere Leistungen, welcher neben schulischem auch das soziale Engagement ehrt und im Namen des Landratsamt durch Frau Herz übergeben wurde.
Musikalisch wurde die Veranstaltung durch einen Sologesang und ein Querflötenspiel untermalt, welche durch ihren feierlichen Klang auf den besonderen Moment einstimmten.
Ein Brecht-Gedicht, eine eigene Rede und eine Präsentation zum AVdual-Konzept rundeten die gemeinsame Feier ab und bewiesen, wie hervorragend die Schüler im vergangenen Schuljahr ihre Deutschkenntnisse verbessern konnten. Ein großer Dank gilt auch der Schulleitung Frau Gebauer und Frau Ulrich und allen Klassen- und Fachlehrern, die diese neuen Schulformen mit ihrem Engagement bereichert und die Schülerinnen und Schüler unterstützt haben. Auf sie wartet nun ein ereignisreiches Leben, mit weiterführenden Schulformen, Ausbildungen oder freiwilligen Diensten.





