Orientierungstage in Bad Urach
Unter diesem Motto standen die Tage der Orientierung der Klasse 2BFP1 der zweijährigen Berufsfachschule mit dem Profil Gesundheit und Pflege der Anna-Haag-Schule in Bad Urach. Die Klasse verbrachte vom 2. bis 4 Mai mit ihren Begleitlehrern Frau Dorothee Gerhäußer und Herr Ulrich Walter im Stift in Bad Urach.
Dort beschäftigte sich die Klasse mit dem Hauptthema „Liebe und Partnerschaft“ und dem Unterthema „Akzeptanz, Toleranz und Konflikt(lösung)“. Unterstützt wurden Sie hierbei von zwei Studenten der Universität Tübingen. Die Themen wurden bereits im Vorfeld von der Klasse selbst ausgewählt. Mit diesen Themen setzte sich die Klasse dann an den drei Tagen in Form von erlebnispädagogischen Spielen, Gesprächen und Diskussionen auseinander. Ziel war es, Zeit mit den Klassenkameraden zu verbringen, die Teamarbeit zu fördern, um so die Klassengemeinschaft zu stärken.
Highlights waren die gemeinsame Wanderung zu den Uracher Wassefällen und das Spiel „Die Flussüberquerung“, bei der die Klasse Teamgeist und Durchhaltevermögen beweisen musste, um ans Ziel zu kommen.
Sarah Voborny, eine Schülerin der Klasse, fasst ihre Erlebnisse in folgenden Worten zusammen: „Alles in allem haben wir viel Neues über uns und die Klasse kennengelernt. Die Tage waren spannend und abwechslungsreich.“

Hauswirtschaft
Der neue Kurs zur staatlich anerkannten Hauwirtschafterin startet im September 2016. Die aktuellen Infos dazu lesen sie HIER.
Der derzeitige Kurs besuchte bei seiner letzten außerschulischen Aktion die Charlottenkrippe in Ludwigsburg. Die hauswirtschaftliche Leiterin ist eine Absolventin unserer Schule. In einer Hausführung konnten die Teilnehmerinnen interessante Einblicke in die Strukturen eines Großbetriebs gewinnen.
Eine Führung durch die Gärten des Blühende Barocks rundete einen interessanten und harmonischen Tag ab.
Oberstudienrätin Gabi Eberhart feiert 40-jähriges Dienstjubiläum
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Frau Oberstudienrätin Gabriele Eberhart feiert im Februar 2016 ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Seit 25 Jahren ist sie Lehrerin an der Anna-Haag-Schule in Backnang. Sie unterrichtet mit großem Engagement die Fächer Biologie mit Gesundheitslehre und Pflege, sowie Ethik. An der Schule ist sie Schulartenbeauftragte für das Berufskolleg für Gesundheit und Pflege. Ihre vielfältigen Unterrichtserfahrungen bringt Frau Eberhart auch in unterschiedlichen Arbeitsgruppen des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport ein, z.B. zur Erstellung von Unterrichtsmaterialien zur Individuellen Förderung in den Fächern Chemie, Biologie und Physik. Vor ihrer Versetzung an die Anna-Haag-Schule in Backnang war Frau Eberhart an der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schule in Schorndorf und an der Hauswirtschaftlichen Schule in Tübingen tätig. |
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Schulleiterin, Frau Oberstudiendirektorin Ulrike Gebauer würdigt die vielseitige und verantwortungsvolle Arbeit von Frau Eberhart und dankt ihr im Namen des Landes Baden-Württemberg für das Engagement in den 40 Dienstjahren. |
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Infotag 2017
Auch in diesem Jahr war die Cocktailbar der SMV am Infotag wieder geöffnet. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Verbindungslehrer Nicole Fischer und Sebastian Balluff mixten erfrischende, leckere Cocktails. Neu war in diesem Jahr, dass auch der Duft von frisch gebackenen Waffeln die Besucher in die Bar lockte, die sich damit eine kleine Pause gönnten.
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Projekt Ich Bin
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Zielsetzung
- Sich selbst erkennen
- Sich selbst annehmen
- Sich selbst schätzen
- Sich selbst weiterbringen wollen
- Selbst Lösungen suchen und finden
- kreatives Arbeiten
Aufgaben und Umsetzungsschritte
- Organisation und Vorbereitung
- Erarbeitung von Beurteilungskriterien
- Erfahrungsaustausch und Reflexion
Benötigte Ressourcen
- Material: Ton und Glasur
- Werkzeuge: Schneidedraht , Modellierholz, Modellierspachtel, Ritznadel, Leisten, Rundholz, Winkel, Messer, Ränderscheibe
- Mein Körper: Proportionen >> Grobformen erkennen - Feinformen erkennen
Ausdrucksmöglichkeiten >> Gestik, Mimik
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Kompetenzerweiterung
- Berufsspezifische Kompetenzen:
Routine, Zeitvorgaben, Werkzeugeinsatz, Wahrnehmung, Symmetrie, Instruktionsverständnis und Umsetzung, Ausdauer
- Fachkompetenzen:
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- Das Material Ton:
- Tontechniken – Gestalten mit Ton, Vorbereitungsarbeiten, Bearbeitungsprinzipien, Bearbeitungsmöglichkeiten, Zusammensetzen - Trennen - Aushöhlen - Formen
- Daumentechnik: Gestalten von Fruchtformen
- Aushöhltechnik: Herstellen einer Dose, Prinzips eines Deckels
- Plattentechnik: Gestalten von Röhrenvasen, die miteinander kommunizieren
- Plastizieren einer Tonbüste >> „Ich bin": Ästhetische Wahrnehmung, Gestaltung - Lösungen finden, Gestaltungsaussagen umsetzen in Ton
- Handlungskompetenzen:
- Personalkompetenz: Einhalten von Rahmenbedingungen, Durchhaltevermögen, Selbstständigkeit, Ordentlichkeit, Konzentrationsfähigkeit
- Methodenkompetenz: Umgang mit Medien, Planungsfähigkeit, Problemlösungsfähigkeit, z.B. plastische Umsetzung durch präzise Wahrnehmung der Gesichtsproportionen am Gegenüber, Präsentationsfähigkeit
- Sozialkompetenz:
- Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Verbale und nonverbale Ausdrucksweise
- Ergebnissicherung und Erfolgskontrolle: Präsentation am Infotag
Zeitraum: Mindestens 30 Unterrichtsstunden
Beteiligte Personen: Schüler der Klassen AVdual 1 und 2
Fachlehrer: Frau Hauck, Frau Höllwarth, Frau Röhrle
Künstlerische und fachliche Beratung: Frau Ute Roßmann












