Generationentreffen zu Weihnachten

Am Mittwoch, den 09. Dezember 2015 war es soweit: die Klasse AVdual 2 der Anna-Haag Schule richtete im Haus am Aspacher Tor für den Wohnbereich 2 eine Weihnachtsfeier aus. Mit viel Liebe und Engagement bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe ihrer Lehrerinnen und Lehrer bereits seit Wochen auf diese Veranstaltung vor. Insbesondere die Klassenlehrerin Frau Höllwarth kümmerte sich in Zusammenarbeit mit der Hausdirektorin des Hauses am Aspacher Tor Frau Mohr um die Umsetzung des Projektes.

So wurden beispielsweise im Vorfeld Weihnachtskarten mit aufgenähten Filzsternen für jeden Bewohner und jede Bewohnerin gestaltet. Die Vorfreude war nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern, sondern auch bei den Senioren sehr groß. Dies kam insbesondere dann zum Ausdruck, als sich zeigte, dass alle Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnbereichs an der Feier teilnahmen. Zum Programm gehörte das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern, welches durch die ehrenamtliche Pianistin Frau Hönig wunderbar unterstützt wurde. Natürlich blieb auch noch Zeit für Gespräche sowie Kaffee und Kuchen. Den Service übernahmen die Schülerinnen und Schüler.

Generationentreff 

Im Anschluss an die leiblichen Genüsse folgte ein Augen- und Ohrenschmaus in Form von verschiedenen Weihnachtsgedichten. Einige Erinnerungen an gute, alte Zeiten wurden hierbei wieder lebendig. Mit einem Hip-Hop Tanz wurden die Bewohner aktuell in die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler mitgenommen. Mancher Fuß tippte den Rhythmus dabei gekonnt mit. Eine Bildmeditation über das Bild: „Und das Wort ist Fleisch geworden“ von Siegfried Köder rundete das Programm ab.

Insgesamt kann man auf eine wunderbare Veranstaltung zurückblicken, die nächstes Jahr sicher wieder stattfinden wird und solange bleibt allen Beteiligten der Gedanke im Kopf, wie wertvoll eine Bildungspartnerschaft zwischen einem Seniorenheim und einer Schule doch sein kann, denn diese besondere Feier war für Alt und Jung ein Gewinn.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.