Geheimnisvolles Erdreich – Der Boden unter unseren Füßen

„Den Boden unter ihren Füßen“ haben Kinder der Kindertagesstätte Heininger Weg erforscht, dank verschiedener Stationen, die von Schülerinnen der Anna-Haag- Schule betreut wurden. Bei der Konzeption der Forscherstationen wurden die Schülerinnen vom „Haus der kleinen Forscher“ und der Service-Stelle der Technik-Erzieherinnen - Akademie Göppingen unterstützt und von letzterer Stelle auch materiell ausgestattet. So konnten die Kindergartenkinder zum Beispiel im mobilen ‚Barfußpark‘ die verschiedenen Bodenarten zunächst erfühlen und danach mit verbundenen Augen erraten, worauf sie stehen. Mit einer selbstgebauten ‚Kläranlage‘ entdeckten sie die Filterwirkung der einzelnen Bodenschichten und gewannen aus schmutzigem Wasser wieder klares Wasser zurück. Diese Beobachtung versetzte die Kinder in großes Staunen. Den Lebensbedingungen der Regenwürmer kamen sie anhand eines Regenwurm-Terrariums auf die Spur und begaben sich mithilfe eines Bilderbuches auf eine ‚Reise‘ ins Innere unserer Erde.

Dieses ‚Forschen und Experimentieren‘ bereitete nicht nur den Kindern und Schülerinnen große Freude, sondern ist auch ein wichtiger Bestandteil der vielfältigen Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher an der Anna-Haag Schule. Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher werden insgesamt für viele verschiedene Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsaufgaben im Elementarbereich vorbereitet, hierzu gehört auch das naturwissenschaftliche Arbeiten.

Nähere Infos über alle Ausbildungsformen für angehende Sozialassistenten und die Ausbildung der Erzieherin, des Erziehers, die in Vollzeit möglich ist, aber unter gegebenen Umständen auch nur an zwei Nachmittagen über 2 Jahre erfolgen kann, finden sich auf der Homepage der Anna-Haag-Schule, sowie unter telefonischer Rücksprache in der Verwaltung unter Tel. 07191/896-300.

Bild 3 kl

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.