Ausflug ins Mercedes-Benz Museum

Die Klasse VABO-2 (Vorqualifizierung Arbeit/Beruf zum Erwerb von Deutschkenntnissen) besuchte zum Schuljahresende das Mercedes-Benz Museum in Bad Cannstatt. Die Schüler folgten interessiert der Geschichte über die Entstehung des Autos, die über einen Audio Guide erklärt wurde.

Nach dem zweistündigen Museumsaufenthalt und einer Essenspause ging es weiter zur vocatium- einer Bildungsmesse für junge Geflüchtete. Dort stellten Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten vor. Die Schüler nutzten ihre bereits vorhandenen Deutschkenntnisse, informierten sich über den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt in Deutschland und welche Voraussetzungen mitzubringen sind.

Insgesamt war es ein schöner und abwechslungsreicher Tag und den Schülern wurde bewusst, dass der Spracherwerb, auch außerhalb der Schule, die Basis für eine Zukunft hier in Deutschland darstellt.

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Gelungene Projekttage an der Anna-Haag-Schule in der Berufsfachschule für Kinderpflege

„Die Arbeit in Projekten bietet eine Reihe von Chancen, Kinder auf ihrem Weg zu verantwortlichen, sozial kompetenten und kreativen Persönlichkeiten zu begleiten“, - so Antje Bostelmann, eine bekannte Autorin pädagogischer Bücher, in einer Veröffentlichung zu Bildungsprojekten im Kindergarten.

Diese Erfahrung konnten die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Kinderpflege im 2. Ausbildungsjahr in Vorbereitung auf das folgende Berufspraktikum unter ihrer Lehrkraft Iris Knaus machen und erleben. In selbst gewählten Projektgruppen zum Thema „Feuerwehr“ und dem „Neubeleben des Barfußpfades“ auf dem Schulgelände der Anna-Haag-Schule erarbeiteten sich die angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger wichtige Grundlagen der Projektarbeit, der pädagogischen Umsetzung und Möglichkeiten der Präsentation.

Eigenverantwortlich eigneten sich beide Gruppen Fachwissen und Möglichkeiten der Umsetzung in der Arbeit mit Kindern an. So wurde z.B. deutlich, dass pädagogische Fachkräfte Kindern Sinneserfahrungen heute bewusst ermöglichen müssen, da nicht alle Kinder mehr Sinneserfahrungen wie das Barfußlaufen selbst machen.

Eine anschauliche Präsentation, sowie die feierliche Eröffnung des Barfußpfades als Abschluss der Projektphase im Beisein der Schulleiterin der Anna-Haag-Schule Frau OStD'in Ulrike Gebauer, der Fachabteilungsleitung Frau Sabine Kroll und unterrichtender Lehrkräfte in der Klasse rundeten die Projekttage ab.

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Die Bildungspartner der Anna-Haag-Schule

In enger Zusammenarbeit mit unseren außerschulischen Bildungseinrichtungen schaffen wir eine vielfältige Ausbildungsmöglichkeit für unsere Schüler der AVdual-Klassen. Dabei ermöglichen wir unseren Schülern vor allem, wertvolle Erfahrungen für die Weiterentwicklung persönlicher Kompetenzen sowie umfassende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erlangen.

Mit Hilfe unserer Bildungspartner aus den Bereichen Pflege- und Betreuung, Landschaftsbau, Einzelhandel und Bäcker- und Konditorhandwerk erfahren unsere Schüler die Herausforderungen eines Ausbildungsberufs und profitieren von einem praxisnahen Bildungsangebot.

Bäckerei Mildenberger

 Logo Mildenberger klein Hier lernen die Schüler alle Facetten des Handwerksberufs kennen, unter anderem die Arbeit in der Konditorei bzw. Backstube und im Verkauf. Der Umgang mit Kunden und Mitarbeitern steht besonders im Vordergrund und schult vor allem Auftreten, Sprechweise, Umgangsformen und Konfliktmanagement der Schüler.


BayWa

Logo 2 BayWa Die Schüler bekommen die Möglichkeit, sich in einem qualitäts- und serviceorientierten Fachmarkt mit Angeboten rund ums Bauen, Renovieren und Gestaltung in Wohnung, Haus und Garten sowie für Freizeit-und Tierfreunde auseinanderzusetzen und Kunden zu beraten. Der Marktleiter, Herr Lars Decker, unterstützt uns zusätzlich mit einem Bewerbungscoaching in der Schule, wobei die Schüler von seinem Praxiswissen profitieren. 


Haus am Aspacher Tor

 Logo Heimstiftung Hier stehen vor allem persönliche Erfahrungen im Umgang mit Menschen im Fokus. Die Schüler erleben auf vielen Ebenen, wie man mit älteren bzw. pflegebedürftigen Menschen umgeht und vielfältige Angebote im Bereich Betreuung, Pflege Freizeitangebote und der Aktivierung gestalten kann. Neben den sozialen Kompetenzen, die vor allem bei der Arbeit auf den Stationen geschult werden, spricht der technische Dienst die praktischen Vorlieben und Fertigkeiten der Schüler an.


Haus im Schelmenholz

 Logo Heimstiftung Ebenso wie im Haus am Aspacher Tor werden auch hier alle sozialen und persönlichen Kompetenzen gefördert und gefordert. Aufgrund der Größe des Hauses sind hier die Einsatzmöglichkeiten vielseitiger aufgestellt, z.B. wird das Praktikumsangebot zusätzlich um die Bereiche Küche und Wäscherei erweitert

Schülermitverantwortung politisch unterwegs in Bonn und Luxemburg

Vom 24. – 27. April 2016 besuchten die Verbindungslehrer Nicole Fischer und Benjamin Brengel zusammen mit ihren Schülersprechern Sarah Kasten und Anna Leipold das Seminar des Regierungspräsidiums für Schule und Bildung Stuttgart zum Thema: „Sicherheitspolitische Herausforderungen im 21. Jahrhundert“.

Die Reise wurde von Ines Held, Bundesbeauftragte für die SMV Baden-Württemberg, Hauptmann Daniel Langlois, Jugendoffizier Ulm der Bundeswehr und Helga Mauser von der Arbeitsgemeinschaft Staat und Gesellschaft organisiert und geleitet.

In Bonn wurden Institutionen wie das Haus der Geschichte, das Verifizierungszentrum der Bundeswehr, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und das Verteidigungsministerium besucht. Innerhalb dieses Rahmens wurden Themen wie Abrüstung, Rüstungskontrolle, Bundeswehrarbeit und Möglichkeiten der Selbstinitiative in Entwicklungsländern vorgestellt und diskutiert.

In Luxemburg bekamen wir eine interessante Stadtführung und besuchten unterschiedliche Einrichtungen der Vereinten Nationen (UN). Hierbei stand die Flüchtlingsbewältigung im Mittelpunkt.

Auch freie Zeit nutzten wir, um die Städte zu erkunden und neue Eindrücke zu gewinnen. So hat man altbekannte Gesichter wieder getroffen und hatte eine schöne Zeit, mit Anregungen und Austausch über die SMV Arbeit der anderen Schulen.

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Orientierungstage in Bad Urach

Unter diesem Motto standen die Tage der Orientierung der Klasse 2BFP1 der zweijährigen Berufsfachschule mit dem Profil Gesundheit und Pflege der Anna-Haag-Schule in Bad Urach. Die Klasse verbrachte vom 2. bis 4 Mai mit ihren Begleitlehrern Frau Dorothee Gerhäußer und Herr Ulrich Walter im Stift in Bad Urach.

Dort beschäftigte sich die Klasse mit dem Hauptthema „Liebe und Partnerschaft“ und dem Unterthema „Akzeptanz, Toleranz und Konflikt(lösung)“. Unterstützt wurden Sie hierbei von zwei Studenten der Universität Tübingen. Die Themen wurden bereits im Vorfeld von der Klasse selbst ausgewählt. Mit diesen Themen setzte sich die Klasse dann an den drei Tagen in Form von erlebnispädagogischen Spielen, Gesprächen und Diskussionen auseinander. Ziel war es, Zeit mit den Klassenkameraden zu verbringen, die Teamarbeit zu fördern, um so die Klassengemeinschaft zu stärken.

Highlights waren die gemeinsame Wanderung zu den Uracher Wassefällen und das Spiel „Die Flussüberquerung“, bei der die Klasse Teamgeist und Durchhaltevermögen beweisen musste, um ans Ziel zu kommen.

Sarah Voborny, eine Schülerin der Klasse, fasst ihre Erlebnisse in folgenden Worten zusammen: „Alles in allem haben wir viel Neues über uns und die Klasse kennengelernt. Die Tage waren spannend und abwechslungsreich.“

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