Weihnachtsgottesdienst der ANNA-HAAG-SCHULE

Im Zeichen von gegenseitiger religiöser Achtung und Toleranz feierte die Anna-Haag-Schule am 22. Dezember ihren diesjährigen Weihnachtsgottesdienst in der Stiftskirche Backnang.

Unter dem Motto: „Weihnachten für alle?“ hatten zahlreiche Lehrer/-innen und Schüler/-innen aus unterschiedlichen Klassen den weihnachtlichen Gottesdienst mit großem Engagement vorbereitet und trugen so zum Gelingen des gemeinsamen feierlichen Jahresabschlusses der Schule bei.

Das Besondere an diesem Gottesdienst war die Beteiligung von muslimischen Schülerinnen. So war neben christlichen Gebeten auch ein muslimisches Eingangsgebet und ergänzend zu der wohlbekannten Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium entsprechende Stellen aus dem Koran zu hören.

Bei allen Programmpunkten stand das gegenseitige Interesse und das Erkennen von Gemeinsamkeiten, aber auch das Achten von Unterschieden im Mittelpunkt.

Das spannungsreiche und emotionale Programm wurde umrahmt von zahlreichen Liedern, Musikstücken und solistischen Beiträgen seitens der SchülerInnen.

Seinen gebührenden Abschluss erhielt der Gottesdienst durch Gruß- und Segensworte der SMV, bzw. der Schulleitung.

IMG 6784 IMG 6824
 IMG 6850  IMG 6875

HIER finden Sie den Artikel, der in der Backnanger Kreiszeitung abgedruckt wurde.

Generationentreffen zu Weihnachten

Am Mittwoch, den 09. Dezember 2015 war es soweit: die Klasse AVdual 2 der Anna-Haag Schule richtete im Haus am Aspacher Tor für den Wohnbereich 2 eine Weihnachtsfeier aus. Mit viel Liebe und Engagement bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe ihrer Lehrerinnen und Lehrer bereits seit Wochen auf diese Veranstaltung vor. Insbesondere die Klassenlehrerin Frau Höllwarth kümmerte sich in Zusammenarbeit mit der Hausdirektorin des Hauses am Aspacher Tor Frau Mohr um die Umsetzung des Projektes.

So wurden beispielsweise im Vorfeld Weihnachtskarten mit aufgenähten Filzsternen für jeden Bewohner und jede Bewohnerin gestaltet. Die Vorfreude war nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern, sondern auch bei den Senioren sehr groß. Dies kam insbesondere dann zum Ausdruck, als sich zeigte, dass alle Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnbereichs an der Feier teilnahmen. Zum Programm gehörte das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern, welches durch die ehrenamtliche Pianistin Frau Hönig wunderbar unterstützt wurde. Natürlich blieb auch noch Zeit für Gespräche sowie Kaffee und Kuchen. Den Service übernahmen die Schülerinnen und Schüler.

Generationentreff 

Im Anschluss an die leiblichen Genüsse folgte ein Augen- und Ohrenschmaus in Form von verschiedenen Weihnachtsgedichten. Einige Erinnerungen an gute, alte Zeiten wurden hierbei wieder lebendig. Mit einem Hip-Hop Tanz wurden die Bewohner aktuell in die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler mitgenommen. Mancher Fuß tippte den Rhythmus dabei gekonnt mit. Eine Bildmeditation über das Bild: „Und das Wort ist Fleisch geworden“ von Siegfried Köder rundete das Programm ab.

Insgesamt kann man auf eine wunderbare Veranstaltung zurückblicken, die nächstes Jahr sicher wieder stattfinden wird und solange bleibt allen Beteiligten der Gedanke im Kopf, wie wertvoll eine Bildungspartnerschaft zwischen einem Seniorenheim und einer Schule doch sein kann, denn diese besondere Feier war für Alt und Jung ein Gewinn.

„Was uns verbindet“ – Gelungene DRK-Blutspendeaktion an der Anna-Haag-Schule

Am Dienstag, den 15.12.2015 fand in der Aula der Anna-Haag-Schule Backnang zum vierten Mal eine Blutspendeaktion des DRK statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2BFP2 und AVdual1 und vier Lehrerinnen (Fr. Greschke, Fr. Mortensen, Fr. Kearney, Fr. Höllwarth) organisierten und unterstützten die Aktion tatkräftig.

In diesem Jahr stand die Blutspendeaktion unter dem Motto „Was uns verbindet – Blutspenden in unserer Region“ und rief dazu auf, gerade in der Vorweihnachtszeit durch eine Blutspende Hoffnung auf Leben zu schenken. Dieser Bitte kamen auch am Dienstag viele Schüler und Lehrer (insgesamt 64, davon 58 Erstspender) nach.

Blutspende2015 

  

Auch in diesem Jahr betreuten und unterstützten zwei Klassen der Anna-Haag-Schule die Aktion gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen. Die Veranstaltung wurde im Unterricht vorbereitet, die Schüler machten in den Pausen Werbung und waren auch am Tag der Blutspende mit vollem Einsatz dabei: Die Schüler händigten den Blutspendern Informationsmaterial aus, erfassten dann digital ihre Daten, erklärten den Ablauf der Blutspende, betreuten die Spender und bewirteten diese auch mit selbst gemachter Suppe, belegten Brötchen, Kuchen und Getränken. Auf diese Weise konnten die Schüler hautnah dabei sein und ihr im Unterricht erworbenes Wissen mit der Praxis verknüpfen. Sevilay Özler (2BFP2) berichtet: „Es ist interessant, den Ablauf der Blutspende live mitzubekommen: Zunächst die Registrierung der Daten, dann ein kurzer Arztbesuch, bei dem in einem kurzen Gespräch abgeklärt wird, ob die Blutspende erfolgen kann.“ Elif-Esra Ucar (2BFP2) ergänzt: „Anschließend kommt der Hämoglobintest, dann werden die Spender auf die Liegen verteilt und die Blutspende erfolgt. Zuletzt muss der Spender noch liegen bleiben, bis sich der Kreislauf wieder stabilisiert hat.“ 

Die wie in den vergangenen Jahren konstanten Teilnehmerzahlen sind sehr erfreulich und zeigen die gute Annahme der DRK-Aktion, was auf eine weitere, erfolgreiche Blutspendeaktion im nächsten Jahr hoffen lässt!

Zum Artikel in der Backnanger Kreiszeitung...

Die nächste DRK-Blutspendeaktion findet am Donnerstag, den 28. Januar 2016 in der Stadthalle Backnang statt.

Aktionstag Kinderrechte der 2jährigen Berufsfachschule Kinderpflege 2BFHK2

Zum Jahrestag der Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention am 20.11.1989 ruft UNICEF- Deutschland und der Beauftrage für Menschenrechtspolitik jährlich alle Schulen in Deutschland zur Teilnahme an dem Aktionstag „Ich habe immer Recht“ auf.

Nur wenn Kinder ihre Rechte kennen und verstehen, kann sich eine demokratische Gesellschaft auf der Basis der Menschenrechte und des gegenseitige Respekt entwickeln.

Kinderrechte sind ein Maßstab sowohl in den „reichen“ wie auch in den „armen“ Ländern. Regelmäßig untersuchen Wissenschaftler das Kindeswohl. Dabei werden auch Kinder befragt, wie es Ihnen z.B. in ihren Familien geht. Die Ergebnisse der Untersuchungen wurden unter dem Titel „starke Eltern –starke Kinder“ veröffentlicht.

An dem diesjährigen Aktionstag Kinderrechte hat sich die 2jährige Berufsfachschule Kinderpflege im zweiten Jahr der Anna-Haag-Schule mit ihrer Lehrerin Iris Knaus beteiligt.

Bild 2  Bild 3  Bild 4 

Mit dem Bilderbuch „Akim rennt“ von Claude Dubois wurde der UNICEF-Aktionstag eröffnet. In dem Bilderbuch geht es um die persönliche Fluchtgeschichte eines kleinen Jungen namens Akim. Sie gleicht jener von tausenden anderen Kinder, Frauen und Männer, die auf der Flucht vor Krieg, Gewalt und Terror sind. Sie alle haben das Recht auf Schutz und Asyl.

Die Klasse reagierte sehr bestürzt und ergriffen darauf, wie bildlich ergreifend die Fluchtgeschichte dargestellt ist. Eine Gesprächsrunde über dieses tiefgehende Bilderbuch schloss sich an.

Die Auseinandersetzung und der Umgang mit Kinderrechten und deren Einsatz im Kindergarten erfolgten in vier verschiedenen Arbeitsgruppen. Eine Gruppe beschäftigte sich mit dem Kamishibai, einem Tischerzähltheater und einem Bildkartenset zu Kinderrechten. Das Bilderbuch „Der Löwe brüllt“ und dessen Einsatz im Kindergarten z.B. mit einer dialogischen Bilderbuchbetrachtung beschäftigte eine zweite Gruppe. Den Umgang mit Flüchtlingskindern in Kindertageseinrichtungen und Erklärungsmöglichkeiten, Kindern z.B. die Geschehnisse in Paris zu erklären, erarbeiteten zwei weitere Gruppen.

Eine kleine Präsentation der Arbeitsergebnisse schloss den erfolgreichen Aktionstag zum Thema Kinderrechte ab.

Jasmin 2 BFHK2


Die verschiedenen Arbeitsgruppen beschäftigten sich mit verschiedenen Themen:

Sie lauteten: Die Kinderrechte und der Umgang mit dem Kamishibai, das Bilderbuch „Wenn der Löwe brüllt“, Flüchtlingskinder in den Kindertageseinrichtungen und Kindererklärungen über die aktuelle Situation.

Bei dem Kamisihibai geht es um ein Bilderbuch, das in großen Bildern als Bilderbuch dargestellt wird. Es ist ein Ersatz für die klassische Bilderbuchbetrachtung. Die Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Bei dem Bilderbuch "Wenn der Löwe brüllt" wird von zwei Kindern erzählt, die nichts zu essen haben. Sie sind arm und haben Hunger. Sie genießen ihr Essen, welches sie bekommen haben und der Löwe ist für einen kurzen Moment still. Je lauter ihr Magen knurrt, desto lautet brüllt der Löwe.

In dem Artikel über Flüchtlingskinder wird beschrieben, dass die Erzieher/Erzieherinnen erst eine richtige Schulung bekommen sollten. Die Kinder sollen den Umgang mit den Flüchtlingen im Kindergarten kennen lernen.

In der Projektgruppe, die sich damit beschäftigte, wie man Kindern die aktuelle Situation erklärt, haben wir gelernt, dass wir genau darauf achten sollen, wie man den Kindern das Thema mitteilt und es kindgerecht erklärt.

Jasmin 2 BFHK2

Bild 5

 

Besuch im Figurentheater

Kinderpflegeklasse der Anna-Haag-Schule besuchte das Theater in der Badewanne Stuttgart

Gut vorbereitet und gespannt auf das, was sie erwarten würde, machte sich die Kinderpflegeklasse 2BFHK1 (die Schülerinnen und Schüler im ersten schulischen Ausbildungsjahr) der Anna-Haag-Schule Backnang mit ihren Klassenlehrern Silke Diehl und Sascha Pelzmann auf den Weg in den Höhenpark Killesberg. Ziel war das „Figurentheater in der Badewanne“ (www.theater-in-der-badewanne.de).

Kinderpflege

Seit über 30 Jahren werden dort unter der Leitung von Antonie Fröhlich und ihrem Team Figurentheater aufgeführt. Dabei werden Märchen mit Figuren und mithilfe eines idyllischen Bühnenbildes inszeniert, phantastische Geschichten oder witzige und spannende Tiergeschichten gespielt. Pädagogisches Ziel der Badewanne ist es, durch alters- und kindgerechte Theatervorstellungen Kindern das Theater wieder näher zu bringen. Dabei soll sowohl den Kleinen als auch den Erwachsenen ein kulturelles Ereignis geboten werden, das allen Spaß macht. Seinen Namen hat das Theater übrigens von seiner wannenartigen Absenkung des Zuschauerbereichs, der ca. 100 Plätze aufweist.

Die Klasse besuchte an ihrem Ausflugstag mit dem Stück „Frau Holle“ einen echten Klassiker unter den Kindermärchen. Das Stück wurde von Lisa Remmert vom Figurentheater Kumulus gespielt. Die junge Figurenspielerin verstand es dabei, mit viel Witz und Charme, ihre kleinen und großen Zuschauer zu begeistern. Dies lag unter anderem nicht zuletzt auch daran, dass sie die Geschichte von Frau Holle neu und spannend inszenierte. So wollten die beiden Schwestern Belina und Orietta einen Ausflug am „Hohen Meißner“ machen, einem Berg, der das Zuhause von Frau Holle sein soll. Blöd nur, dass Orietta zu spät kommt! Wollte Belina doch so schnell wie möglich das Geheimnis des Brunnens ergründen. Unendlich tief soll er sein und doch landet man bei Frau Holle im Himmel! Und während sie noch von der Wolkenschaukel träumt, ist Belina schon wieder mittendrin im Märchen. Da gab es diese schöne, brave Schwester und diese andere - ganz hässlich, mies, gemein und faul… Die Zuschauer erleben gemeinsam mit Belina und ihrer Campingausrüstung, dass Glück und Unglück im Leben nah beieinander liegen. Doch was könnte da besser helfen als ein tröstender Kakao der großen Schwester?

Für die angehenden Kinderpflegerinnen bot sich nach der knapp einstündigen Aufführung noch ein interessanter Blick hinter die Kulissen und die Figurenspielerin Lisa Remmert und Beate Reiner vom Team der Badewanne beantworteten die zahlreichen Fragen der Klasse: Sind die Kinder immer so ruhig? Wie kommt das Stück bei Kindergartenkindern an? Wie bei Grundschulkindern? Gehen Sie auf die Wünsche der Kinder ein? Machen Sie die Figuren selbst? Wie lange dauert es von der Idee bis zur Aufführung eines Stücks? Welche Theaterstücke spielen sie noch? Diese und viele andere Fragen konnten auf diese Weise beantwortet werden.

Beeindruckt von der Aufführung und ganz angetan von der Aufmerksamkeit der anwesenden Kindergartenkinder und deren Interesse für das Theaterstück, war für die zukünftigen Kinderpflegerinnen eines klar: auch sie wollen später mit ihren Kindern ins Theater gehen, um ihnen die fantastische Welt der Märchen auf diese spannende Weise näher zu bringen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.