Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

„Was uns verbindet“ – Gelungene DRK-Blutspendeaktion an der Anna-Haag-Schule

Am Dienstag, den 15.12.2015 fand in der Aula der Anna-Haag-Schule Backnang zum vierten Mal eine Blutspendeaktion des DRK statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2BFP2 und AVdual1 und vier Lehrerinnen (Fr. Greschke, Fr. Mortensen, Fr. Kearney, Fr. Höllwarth) organisierten und unterstützten die Aktion tatkräftig.

In diesem Jahr stand die Blutspendeaktion unter dem Motto „Was uns verbindet – Blutspenden in unserer Region“ und rief dazu auf, gerade in der Vorweihnachtszeit durch eine Blutspende Hoffnung auf Leben zu schenken. Dieser Bitte kamen auch am Dienstag viele Schüler und Lehrer (insgesamt 64, davon 58 Erstspender) nach.

Blutspende2015 

  

Auch in diesem Jahr betreuten und unterstützten zwei Klassen der Anna-Haag-Schule die Aktion gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen. Die Veranstaltung wurde im Unterricht vorbereitet, die Schüler machten in den Pausen Werbung und waren auch am Tag der Blutspende mit vollem Einsatz dabei: Die Schüler händigten den Blutspendern Informationsmaterial aus, erfassten dann digital ihre Daten, erklärten den Ablauf der Blutspende, betreuten die Spender und bewirteten diese auch mit selbst gemachter Suppe, belegten Brötchen, Kuchen und Getränken. Auf diese Weise konnten die Schüler hautnah dabei sein und ihr im Unterricht erworbenes Wissen mit der Praxis verknüpfen. Sevilay Özler (2BFP2) berichtet: „Es ist interessant, den Ablauf der Blutspende live mitzubekommen: Zunächst die Registrierung der Daten, dann ein kurzer Arztbesuch, bei dem in einem kurzen Gespräch abgeklärt wird, ob die Blutspende erfolgen kann.“ Elif-Esra Ucar (2BFP2) ergänzt: „Anschließend kommt der Hämoglobintest, dann werden die Spender auf die Liegen verteilt und die Blutspende erfolgt. Zuletzt muss der Spender noch liegen bleiben, bis sich der Kreislauf wieder stabilisiert hat.“ 

Die wie in den vergangenen Jahren konstanten Teilnehmerzahlen sind sehr erfreulich und zeigen die gute Annahme der DRK-Aktion, was auf eine weitere, erfolgreiche Blutspendeaktion im nächsten Jahr hoffen lässt!

Zum Artikel in der Backnanger Kreiszeitung...

Die nächste DRK-Blutspendeaktion findet am Donnerstag, den 28. Januar 2016 in der Stadthalle Backnang statt.