Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Vom 1. bis 3. Dezember 2014 fanden an der Anna-Haag-Schule Backnang Projekttage statt, um den Titel „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ (SOR-SMC) zu erhalten.

Diese Initiative war ein Herzensanliegen der SMV, der Schulleitung und des gesamten Kollegiums. Im Vorfeld wurden zunächst Unterschriften gesammelt. Dieser Selbstverpflichtung müssen mindestens 70% aller am Schulleben Beteiligten zustimmen. Das Minimum war uns nicht genug, denn 85% unterschrieben diese „Verpflichtung“. Die Unterschriftenliste wurde an die Bundeskoordination weitergeleitet, woraufhin wir eine Anerkennungsbestätigung erhielten.

Dies war der erste Schritt. Im zweiten wollten wir uns im Rahmen der Projekttage intensiv mit dem Thema Rassismus auseinandersetzen. So kam es dazu, dass die Lehrerinnen und Lehrer eine große Zahl an Projekten vorschlugen und ausarbeiteten, zu denen sich die Schülerinnen und Schüler anmelden konnten. Somit konnte die gesamte Schülerschaft der Anna-Haag-Schule in über 22 unterschiedlichen Projekten an einer großen Bandbreite von Themen arbeiten.

Von „Internationales Kochen gegen Rassismus“ und „Arabische Küche“ über “Wie entstehen Einstellungen?“, „Behinderungen - Leben mit Handicap“, „Collagen“, „Arbeiten mit Draht“, „Sport gegen Rassismus“ bis hin zu „Out of Africa: Ursprung und Evolution des Menschen“, „Willkommen in unserem Land“, „Jugendstrafvollzug in freien Formen“, „Rechtsextreme Jugendbewegungen“, „Für Vielfalt und Toleranz- unsere bunte Welt“, der Projektgruppe „Chor und Band“ sowie dem Theaterprojekt gegen Ungleichheit, Rassismus und Diskriminierung: Volles Programm!

Am 3. Projekttag stellten die einzelnen Gruppen beim „Markt der Möglichkeiten“ ihre Ergebnisse aus und/oder präsentierten sie in der Aula vor einem interessierten und begeisterten Publikum. Eine beeindruckende Vorstellung!

Auch Schulleiterin Ulrike Gebauer war hocherfreut über all diese Aktivitäten und bedankte sich herzlich bei der Schülerschaft und dem Kollegium für die kreative und intensive Arbeit. „Vielleicht“, so Frau Gebauer, „können uns die 5 Vorsätze für jeden Tag, des großen indischen Pazifisten Mahatma Gandhi, begleiten und uns immer wieder an die Selbstverpflichtung zu Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage erinnern:

-          Ich will bei der Wahrheit bleiben.

-          Ich will mich keiner Ungerechtigkeit beugen.

-          Ich will frei sein vor Furcht.

-          Ich will keine Gewalt anwenden.

-          Ich will in jedem zuerst das Gute sehen.

Die Rede der Schulpatin für SoR-SmC, der Schriftstellerin Gaby Hauptmann, sowie die Rede der Landeskoordinatorin Leonie Großmann, die der Anna-Haag-Schule auch die Urkunde und das Schild mit dem Logo der Initiative überreichte, rundeten das Programm ab. Eine Auszeichnung und ein Ansporn für alle am Schulleben Beteiligten!

SchuleMitCourage klein

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.