Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Blutspendeaktion der Anna-Haag-Schule

Das Deutsche Rote Kreuz und die zweijährige Berufsfachschulklasse mit dem Profil Gesundheit und Pflege (2BFP2) der Anna-Haag-Schule organisierten am Donnerstag, den 14.03.2019 erfolgreich eine Blutspendeaktion für das gesamte Berufsschulzentrum in Backnang. Angeleitet und unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von einem erfahrenen und kompetenten Fachlehrerinnenteam, bestehend aus Dorothea Gerhäußer, Monika Höllwarth, Kerstin Kearney und Katharina Tomasko.

Insgesamt spendeten 121 Personen ihr Blut, wovon 91 sogar zum allerersten Mal an einer Blutspende teilnahmen. Diese Zahlen zeigen die überwältigende Resonanz dieser schulübergreifenden Aktion. Die im Ablauf und in der Organisation eingebundenen Schülerinnen und Schüler kümmerten sich um die Registrierung und die Betreuung der Spender auf den Liegen. Zudem sorgte die Klasse 2BFP2 dabei auch für das leibliche Wohl der Spender und Spenderinnen. Sie wurden mit einer leckeren Kartoffelsuppe, verschiedenen Kuchen und Getränken bestens versorgt.

Nach anstrengenden Stunden blickten die Beteiligten froh und begeistert auf diese Aktion zurück. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich, anderen helfen zu können und gleichzeitig viel Neues gelernt zu haben.

blutspende-ahs-2019

Eine Mitarbeiterin des DRK kümmert sich gemeinsam mit der Schülerin Fatjona Jashari um den blutspendenden Emre Cakir aus der Klasse 1BK2P.

Foto: Dorothea Gerhäußer