Technische Bildungsprozesse erleben und anregen lernen:

Angehende ErzieherInnen konstruieren "Maschinen" im BuE1 Unterricht

SchülerInnen der Klasse BKSPITTZ2 (Praxisintegrierte und Teilzeit-Ausbildung zum/zur ErzieherIn im 2. Ausbildungsjahr) haben im Handlungsfeld Bildung und Entwicklung fördern I einen ersten, praktischen Zugang zu naturwissenschaftlichen und technischen Bildungsprozessen bezogen auf die frühe Bildung erhalten. 

Sie haben in Kleingruppen „Eierflugmaschinen“ aus Zeitungen, einem Luftballon, einer Heftklammer und wenigen Klebestreifen hergestellt. Die einzige Anforderung an die Flugmaschine war, dass ein rohes Ei mit Hilfe der Flugmaschine den Flug aus mindestens drei Metern Höhe unversehrt überstehen sollte. Es wurde gewickelt, geklebt, sich abgesprochen und nach einer knappen halben Stunde waren die Flugmaschinen einsatzbereit. 

Weshalb konstruieren angehende ErzieherInnen Eierflugmaschinen?

Technik und Naturwissenschaften finden sich überall im Alltag von Kindern: morgens klingelt ein Wecker, die Jalousien werden per Knopfdruck geöffnet und kurz nach dem Aufstehen wird der Schraubdeckel des Marmeladenglases geöffnet und kurz darauf mit dem Gewinde in den Deckeln der Milchtüte verglichen… Solche Erfahrungen und Entdeckungen der Kinder können stets als Ausgangspunkt für weitere naturwissenschaftliche und technische Bildungsprozesse im pädagogischen Alltag genutzt werden. So können beispielsweise aus Alltagsmaterialien „Fantasiemaschinen“ konstruiert werden wie im Fall der Eierflugmaschine. Bei einer solchen Konstruktionsaufgabe handelt es sich um ein technisches Problem, das es zu lösen gilt, indem man mit vorhandenen Materialien eine bestimmte Funktionalität erfindet. Kompetenzen, die bei solchen technischen Bildungsprozessen erworben werden, sind z.B.  Gegenstände selbst herstellen, technische Funktionszusammenhänge erkennen oder auch die sachgerechte Nutzung von Werkzeugen.

Die Erfindung der Eierflugmaschine wurde als erster, praktischer Zugang zum Thema gewählt, um den zum Teil kritischen, eher schematisch-formalen Einstellungen angehender ErzieherInnen bezüglich technischer und naturwissenschaftlicher Bildungsprozesse in der frühen Bildung entgegen zu wirken. Dabei hatten die SchülerInnen der Klasse BKSPITTZ2 sichtlich Spaß. 

Literatur:

Haus der kleinen Forscher (2012). Technik, bauen, konstruieren. Hintergründe und Praxisideen in Hort und Grundschule. URL https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/fileadmin/Redaktion/1_Forschen/Themen-Broschueren/Broschuere_Technik_Bauen_Konstruieren_2012_akt.pdf (abgerufen am 05.04.2023)

Benz et al. (2015). Frühe mathematische Bildung. Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen. Berlin/Heidelberg: Springer Verlag.

 

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